Wer braucht schon Unterricht? Nicht der Friday Night Lights-Star. Im Alter von 16 Jahren erreicht Aimee Teegarden durch selbstständige Studien ihren Highschoolabschluss früher als üblich.
Biografie von Aimee Teegarden
Aimee Teegarden setzt als Teenager ihren Fuß in die Welt des Showbusiness. Im Alter von vierzehn Jahren erhält sie eine Gastrolle in der Krimiserie Cold Case. 2006 ist sie in Hannah Montana zu sehen.
Durchbruch
Ebenfalls 2006 wird Teegarden für eine Hauptrolle besetzt, die sie bekannt machen sollte. In Friday Night Lights spielt sie in 76 Episoden die Tochter von Coach Taylor (Kyle Chandler) und seiner Frau Tami (Connie Britton), Julie Taylor. 2007 wird sie für ihre Leistung für den Young Artist Award nominiert, 2011 gewinnt sie den Young Hollywood Award als beste Schauspielerin in einer Fernsehserie.
Nebenbei findet sie noch Zeit für Gastauftritte in 90210 (2009), CSI Miami (2009), Legend of the Seeker (2009) und CSI: Crime Scene Investigation (2010). Außerdem erscheint die Darstellerin in mehreren Filmen.
Karriere
Nach dem Ende von Friday Night Lights ist die Schauspielerin sehr gut beschäftigt. Im Jahr 2011 ist sie in vier Filmen zu sehen: Im Surferfilm „Beautiful Wave“ übernimmt Aimee Teegarden die Hauptrolle und ist zudem als Produzentin beteiligt. In „Scream 4“ spielt sie eine horrorbegeisterte Schülerin. Ihre nächste Filmhauptrolle hat sie in „Prom“ als ambitionierte Schülerin kurz vor dem Highschoolabschluss. An der Seite von Dennis Quaid ist Teegarden im Horrorfilm „Inside the Darkness“ dabei, wo sie erneut als Produzentin auftritt. Außerdem übernimmt sie in der Webserie Aim High (2011-2013) eine Hauptrolle.
Im Jahr danach lässt sie es etwas ruhiger angehen und ist neben einem Gastauftritt in „The Ladies of Rap“ am gescheiterten Serienpiloten „The Selection“ beteiligt.
2013 sieht man die Darstellerin im romantischen Kriegsdrama „Love and Honor“ neben Liam Hemsworth. Zudem spielt sie neben Jennifer Hudson, Melissa Leo und Octavia Spencer im aus fünf Episoden bestehenden Fernsehfilm „Call Me Crazy: A Five Film“ mit.
Eine neue Serienhauptrolle erhält Aimee Teegarden 2014 im romantischen Sci-Fi-Drama Star-Crossed. Neben Matt Lanter erscheint sie als Schülerin Emery, die sich in einen Außerirdischen verliebt. Nach nur einer Staffel beendet Sender The CW die Serie jedoch bereits.
Anschließend konzentriert sie sich weiter auf ihre Filmkarriere und übernimmt Rollen in der romantischen Komödie „My Bakery in Brooklyn“ und der Komödie „A Change of Heart“ (2015). 2016 ist sie als Hauptfigur in der kurzlebigen ABC-Serie Notorious zu sehen. Im Horrorfilm „Rings“ ist sie 2017 dabei.
Privatleben
Aimee Teegarden ist Veganerin.
Die Schauspielerin betreibt einen Modeblog.
Aimee Teegarden Hauptrollen in Serien
Aimee Teegarden kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
Notorious In der Anwalt-Serie Notorious spielte Aimee Teegarden die Rolle von Ella Benjamin 2016-2017. |
Star-Crossed In der SciFi-Serie Star-Crossed spielt Aimee Teegarden die Rolle von Emery 2014. Mehr über Emery in Star-Crossed. |
Friday Night Lights In der Sport-Serie Friday Night Lights spielte Aimee Teegarden die Rolle von Julie Taylor 2006-2011. |
Aimee Teegarden Gastauftritte
Aimee Teegarden absolvierte 13 Gastauftritte in anderen Serien.
Legend of the Seeker
|
CSI: Crime Scene Investigation
|
CSI: Miami
|
Cold Case
|
Hannah Montana
|
90210
|
The Ranch
|
The Rookie
|